10 Clowns und 600 Demonstranten stören lautstark NPD-Kundgebung in Darmstadt

10 Clowns und 600 Demonstranten stören lautstark NPD-Kundgebung in Darmstadt

DARMSTADT.

Hunderte Darmstädter versammeln sich am Freitagvormittag auf dem Karolinenplatz. Sie halten Fahnen in den Händen, um den Hals hängen Trillerpfeifen, auf Plakaten steht „Nazis raus“. Um 10.30 Uhr formiert sich der Protest gegen die geplante NPD-Kundgebung. „Wir wollen hier heute klar machen, dass in Darmstadt kein Platz für Faschisten ist“, ruft Ober- bürgermeister Jochen Partsch (Grüne). Applaus. Aus Trillerpfeifen und Vuvuzelas gibt es Zustimmung. Alle Parteien und viele gesellschaftliche Gruppen haben zum Protest aufgerufen, stehen gegen Rechts zusammen.
Brita Maschen setzt sich seit Jahren gegen Ausländerfeindlichkeit ein. „Deshalb war es mir wichtig, ein Zeichen zu setzen“, sagt die Darmstädterin. Ein paar Schritte weiter sammeln sich Mitglieder des schwullesbischen Community-Vereins Vielbunt. Zwei Männer haben sich in Regenbogen-Fahnen gewickelt. Darmstädter Echo – online

“Ich bin so sauer, ich habe sogar ein Schild gemalt!”

Mit diesem Leitspruch zogen auch die 10 Clowns samt Produktionsteam auf den Luisenplatz. So kurz vor der Beerdigung der Revolution, noch einmal Lebensraum verteidigen. Danke!